Eickelborn / Winterberg - 22 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren sind bei frühlingshaften Temperaturen am ersten März-Wochenende nach Winterberg zum Skilaufen gefahren. Organisiert wurde die Skifreizeit von der Kolpingjugend und dem Sportverein Blau-Weiß Eickelborn.
Am Freitag ging es vom Sportplatz Eickelborn mit insgesamt sieben Autos zur Jugendherberge nach Neuastenberg. Nachdem die Zimmer aufgeteilt und bezogen waren, ging es für alle zum Skiverleih um die Ausrüstung für den nächsten Tag zu besorgen. Mit einem ganzen Anhänger voller Skier, Stöcke, Schuhen und Helmen ging es zurück in die Jugendherberge. Das musste ja schließlich für 22 Kinder reichen. Abends gab es zur Stärkung ein leckeres Essen am Buffet.
Am Samstagmorgen mussten alle früh aufstehen und nach dem Frühstück ging es ab auf die Piste. Am Übungshang gab es noch Tipps von den Betreuern, danach ging es auf die großen Pisten. Dort ging es manchmal ganz schön steil und schnell zur Sache. Das hat allen richtig Spaß gemacht.
Mittags haben die Betreuer ein kleines Buffet aufgebaut. Nach der Stärkung ging es, bis die Lifte geschlossen haben, nochmal auf die Bretter. Das Wetter war sehr schön, vielleicht etwas warm für Anfang März, aber im Schnee hat es sehr viel Spaß gemacht.
Am Abend ging es auf eine Nachtwanderung und alle konnten sich am Lagerfeuer das Stockbrot schmecken lassen. Nach einem Abstecher in den Indoorspielplatz ging es am Sonntag wieder heim. Die Kinder waren sich einig, dass sie dies im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen möchten. Mindestens doppelt so lange!
Curt Sambale, Klasse 4a, Grundschule Benninghausen