Miniforscher im Schülerlabor in Paderborn

von Redaktion am 5. März 2024 11:31 Uhr Zeitung in der Grundschule -  Lesezeit 1 min

Geseke/Paderborn - Die Klasse 4a der Grundschule St. Marien aus Geseke fuhr gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Cornelia Schaarmann und Katrin Rautenberg im Februar 2024 zum Heinz Nixdorf Museums-Forum nach Paderborn. Dort angekommen, machten die Kinder zunächst ein Klassenfoto. Anschließend holten die beiden Studenten Linus und Mustafa die Kinder im Eingangsbereich des Museums ab. 

Oben im Museum befindet sich das Schülerlabor. Dort fand das Projekt: „Auf Knopfdruck- Strom“ statt. Mustafa erklärte zuerst, wie ein Stromkreis funktioniert. Danach durften die Kinder sieben Versuche durchführen. Zwei Versuche gefielen den Schülerinnen und Schülern besonders gut. In dem einem Versuch konnten die Kinder herausfinden, welche Materialien den Strom leiten und welche nicht. In einem anderen Versuch brachten die Kinder mit Hilfe von mehreren Kartoffeln und Kabeln eine kleine Lampe zum Leuchten. 

Um 12.30 Uhr fuhr die Klasse 4a mit dem Bus zurück nach Geseke. Den Kindern gefiel der Ausflug ins Schülermuseum sehr, weil er interessant und lehrreich war.

Kinder der Klasse 4a, Grundschule St. Marien Geseke