Mia und Sofia erzählen, was man für eine gute Freundschaft tun kann

von Redaktion am 12. März 2024 13:07 Uhr Zeitung in der Grundschule -  Lesezeit 1 min

Benninghausen - Mia Mertensmeier und Sofia Bekes sind schon seit vielen Jahren Freundinnen. Alles begann damit, dass sie sich gegenseitig geholfen haben. Dadurch sind sie beste Freundinnen geworden. Freundschaft bedeutet ihnen, dass man sich gegenseitig hilft und sich immer beisteht. Auch wenn man Streit hatte, sollte man sich schnell wieder vertragen, raten sie. Freundschaft bedeutet für die beiden auch, dass man zusammenhält und dem anderen hilft, wenn er Hilfe braucht.

Freunde zu haben ist sehr schön, meinen Mia und Sofia. Sie sagen: „Man kann das Gefühl der Freundschaft nicht verlieren, selbst wenn man mal Streit hatte.“ Die Mädchen sind auch dann immer noch Freundinnen. Für sie ist es eine Freundschaft, die nie zu Ende geht. Sie geben gern Tipps zum Vertragen mit Freunden:

Zu dem anderen, mit dem man Streit hatte, hingehen und ihm Entschuldigung sagen. Vielleicht auch erst einmal darüber schlafen, ein Geschenk machen mit ein paar Süßigkeiten oder einen Brief mit netten Worten schreiben, in dem man sagt, dass es einem leid tut. Mia Mertensmeier und Sofia Bekes finden es besonders schön, ein Bild zu malen mit einer Entschuldigung drauf.

Mia und Sofia (9 Jahre), Klasse 3a, Grundschule Benninghausen