Lippstadt/Oberstdorf - Wer als Kind einen schönen Urlaub verbringen möchte, sollte unbedingt mal nach Oberstdorf kommen. Der Ort liegt im Oberallgäu in Bayern auf 813 Metern Höhe direkt an den Alpen.
Es gibt dort eine schöne Fußgängerzone mit vielen Geschäften, kinderfreundliche Cafés, Eisdielen und Restaurants. Besonders schön sind die aus einem Holzstamm geschnitzten Wasserbrunnen, die an jeder Ecke stehen und zum Erfrischen einladen.
Von Oberstdorf aus kann man prima wandern oder Fahrrad fahren. Die Nebelhorn-, Fellhorn- und Söllereckbahn bringen die Wanderer auf die Berge.
Tipp: Manche Vermieter bieten die Ferienwohnung inklusive Bergbahnticket an. Der Ausblick von oben ist super und die Wanderer laufen direkt zwischen den Bergkühen. Mutige können sich mit einem Gleitschirm ins Tal hinunter stürzen.
Extra für Familien ist das Söllereck. Hier gibt es Deutschlands höchstgelegenen Waldseilgarten, Söllis Kugelbahn, die bis ins Tal geht, und den Allgäu-Coaster. Das ist eine ultraschnelle Sommerrodelbahn. Danach geht's ins Wasser - entweder in den nahgelegenen Freibergsee, ins Freibad in Fischen oder ins Moorbad. Den besten Kaiserschmarrn gibt es übrigens in der Ziegelbachhütte und darf in keinem Urlaub fehlen. „Ich freue mich jetzt schon auf August, denn dann geht es für mich und meine Familie wieder nach Oberstdorf“, sagt Schüler Anton.
Anton Deter, Klasse 4b, Martinschule Cappel