Ein Hengstfohlen mit berühmtem Vater hat in Lohe das Licht der Welt erblickt
Lohe – Das Fohlen Casper wurde am 28. Februar 2024 um 8.15 Uhr geboren. Casper ist sein Spitzname. Sein voller Name ist „HKs Captain Cosmos“. Die Pferdezüchterin Helen Kleinekordt erklärt, dass der Name mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters (Cosmopolitan NRW) anfangen muss. Nach der Geburt eines Fohlens ist einiges zu beachten. Zum Beispiel, dass die Mutterstute Mausi das Fohlen gut annimmt und es direkt aus dem Euter trinken lässt, weiß Helen Kleinekordt. „Außerdem kommt der Tierarzt und untersucht das Fohlen“, fügt sie hinzu.
In der ersten Zeit schläft das Fohlen viel, trinkt bei der Mutter am Euter und tobt sich auf der Wiese aus. Das bleibt ungefähr sechs bis acht Monate so, danach wird Casper von seiner Mutter „abgesetzt“. Helen Kleinekordt erklärt, dass Casper dann in eine Art Fohlen-Kindergarten geht. Caspers Kindergarten ist in Recklinghausen. Dort kommt er mit anderen Fohlen in seinem Alter in eine große Box mit viel Heu. So lernt er den sozialen Kontakt in der Gruppe.
Aber auch für Mausi ist das „Absetzen“ (die Trennung von Stute und Fohlen) wichtig, sonst würde Casper noch mit zwei Jahren aus ihrem Euter trinken. Aber jetzt darf Casper erst einmal noch die schöne Zeit bei seiner Mama genießen.
Lena Diers, Klasse 3b, Grundschule Benninghausen