Fußballfans sind laut

von Redaktion am 12. März 2024 13:10 Uhr Zeitung in der Grundschule -  Lesezeit 1 min

Es gibt viele superlaute Fußballvereine: zum Beispiel Kiel und Gladbach – auch Hansa Rostock darf nicht fehlen. Hansa hat in einer einzigen Saison über 500 Strafen bekommen. Manche Fans werden wütend und werfen verschiedene Sachen aufs Spielfeld. Und dabei kriegen vielleicht Spieler die Sachen an den Kopf und verletzen sich. Bei einem Lastminute-Tor sprinten die Fans aufs Spielfeld; diese Menschen werden Flitzer genannt und dann kommt die Security, aber sie rutschen meistens aus und landen auf ihren Pos. 

Aber im Fußball gibt es auch friedliche Fans, zum Beispiel die von Miami oder NYC. Manchmal rasten auch die Spieler aus und schlagen Fans und gegnerische Spieler. Einer der aggressivsten Spieler heißt Sergio Ramos. Unglaubliche 18 Mal flog er vom Platz. Dagegen ist Erling Haaland einer der nettesten Spieler der Welt. 

Der größte deutsche Ultraclub sind die Ultras von Eintracht Frankfurt. Am 21. Mai 2018 rasteten die Kieler Fans aus und zündeten Pyrotechnik. Arsenal zündet nicht so viel Bengalos, ist aber ein lauter Verein. Der lauteste internationale Verein heißt Galatasaray Istanbul.

Matti Krömeke und Rodolphe Malki, Klasse 4b, Pankratiusschule Anröchte