Anröchte - Die Redakteurin unserer Tageszeitung „Der Patriot“ war bei uns in der Klasse zu Besuch. Wir haben eine ganze Menge gelernt, zum Beispiel wie man einen Zeitungsartikel schreibt. Man muss sich zuerst ein Thema aussuchen. Dann muss man zu diesem Thema recherchieren und den Artikel schreiben. Gut ist es, ein Foto zu haben. Am Ende muss man den Artikel abschicken. Frau Wissing hat uns erzählt, dass sie schon lange Reporterin ist. Aber nicht nur Frau Wissing schreibt die Artikel für die Zeitung, es gibt noch viele andere Redakteure, die an der Zeitung mitarbeiten. Die Fotos zu den Artikeln macht Frau Wissing selbst.
Dann haben wir auch noch gelernt, woher die Zeitung ihren Namen hat und dass es die Zeitung schon ganz lange gibt, schon seit 176 Jahren. Wir durften ganz viele Fragen stellen, die Frau Wissing alle beantwortet hat. Am Ende hat sie uns noch eine ihrer Lieblingsgeschichten erzählt, die ihr bei ihrer Recherche passiert ist. Die Geschichte war spannend. Frau Wissing hat einen kleinen Privat-Zoo besucht und als sie sich dort umsah, klopfte ihr etwas von hinten auf die Schulter. Als sie sich umsah, merkte sie, dass es ein richtig großer Hund war. Da hat Frau Wissing wirklich Angst bekommen. Aber zum Glück war der Hund nicht böse.
Ich fand es toll, dass Frau Wissing bei uns war. Sie hat uns alles erklärt und wir durften ihr viele Fragen stellen, die sie alle beantwortet hat.
Lionel Reder, 9 Jahre, Klasse 4a, Pankratiusschule Anröchte