Beim DLRG macht das Lernen Spaß

von Redaktion am 21. März 2024 07:46 Uhr Zeitung in der Grundschule -  Lesezeit 1 min

DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens Rettungs- Gesellschaft. Die DLRG hat viele Aufgaben: Rettungsschwimmer Ausbildung, Aufsicht an Seen (bei uns beispielsweise am Alberssee) Aufsicht bei Veranstaltungen im und am Wasser (Entenrennen oder Kanu-Wettbewerben), Sanitäterausbildung, Erste Hilfe- Ausbildung, Schwimmunterricht für Kinder, Ausbildung zur Rettungsfähigkeit (z.B. für Lehrer), Tauchtruppen und dem Katastrophenschutz, wie bei Hochwasser.

Die Ortsgruppe Lippstadt trainiert jeden Mittwoch im CabrioLi. Den Unterricht machen ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene. Als Jugendlicher kann man schon als Trainer-Assistenz mit den Kindern trainieren. Ab 18 Jahren und mit einer Ausbildung kann man dann Trainer werden.

Ab 14 Jahren und mit Rettungsschwimme- Abzeichen in Silber kann man dann auch Wache am Alberssee machen. Mit 1 zwölf Jahren kann man schon Teil des Jugendeinsatzteams JET werden und sich auf die Wache vorbereiten.

Bei so viel Training darf der Spaß nicht fehlen, deshalb gibt es immer mal wieder spaßige Programme, wie Pfingstlager, Fünf für Lippstadt ,Frühlings-Aktion und verschiedene Wettkämpfe.

Marie Wollesen, Klasse 4a, Nikolaischule Lippstadt