LIPPSTADT - Umrahmt von Wiesen und Bäumen ist das idyllisch gelegene Wiesenhaus schon seit Jahrzehnten ein beliebter Anziehungspunkt für Wanderer und Radfahrer, heimische und auswärtige Besucher. Und natürlich inzwischen auch für die Mitglieder des direkt angrenzenden Lippstädter Golfclubs. Seit Februar 2025 hat die Traditionsgaststätte wieder einen neuen Pächter. Ardian Kastrati und seine Ehefrau Mimosa haben die Restaurationsräume in kurzer Zeit nicht nur ausgesprochen geschmackvoll neu gestaltet, sondern setzen auch auf südländische Gastfreundschaft und eine mediterrane Küche.
In der Küche wird Ardian Kastrati von einem weiteren festangestellten Koch unterstützt. Er selbst hat den Beruf zwar nicht gelernt, aber die Vorliebe für die Gastronomie wurde dem ehemaligen Restaurantleiter praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater Ali arbeitete über 25 Jahre lang im Hotel. Mutter Gjevahir hat er schon als Kind beim Kochen über die Schulter geschaut. Mit 15 Jahren unterstützte er seinen Cousin in dessen Pizzeria. Aus Interesse wurde Leidenschaft, aus der Leidenschaft Berufung. „Ich liebe meinen Job“, sagt der aus dem Kosovo stammende Küchenchef voller Überzeugung. Das glaubt man sofort, wenn man auf die liebevoll angerichteten Speisen schaut.
Zum gemütlichen Gastraum mit Kamin gehört auch eine schicke kleine Bar, an der man ein frisch gezapftes Pils, aber auch Longdrinks, wie „Lillet Wild Berry“, bekommt. Hier steht neben einer weiteren Servicekraft meistens Mimosa Kastrati hinter dem Tresen. Für Familienfeiern mit bis zu 40 Personen steht gleich nebenan ein hell und elegant eingerichteter kleiner Saal zur Verfügung, der sich, ausgerüstet mit dem entsprechenden Equipment, auch hervorragend als Tagungs- und Seminarraum eignet. Für große Festivitäten gibt es ein geräumiges Zelt, das auf Wunsch auch gemietet werden kann. Natürlich bietet das Ehepaar Kastrati dazu Catering und Service an. Beide nehmen wörtlich, was auch auf der Speisenkarte steht: „Bei uns ist jeder herzlich willkommen.“
Ob Vorspeise oder Hauptgang: Für Küchenchef Ardian Kastrati steht Qualität an erster Stelle. Frische Pasta, frische Schnitzel, frische Salate, selbst hergestellte Saucen, aber auch Pizza-Kreationen sind seine Spezialität. Das Fleisch, betont er, bezieht er ausschließlich von heimischen Metzgern. Die ausgesuchten Kuchen und Torten im Wiesenhaus kommen ebenfalls von einem regionalen Konditor. Besonders beliebt bei den Gästen sind die hausgemachten Waffeln. „Klein, frisch und regional“, das hat sich Adrian Kastrati auf die Fahne geschrieben. Die Gäste sollen aber nicht nur lecker essen, sondern sich auch wohl fühlen und das fängt schon an der Tür mit einer herzlichen Begrüßung an. hewi