LIPPSTADT „Immer da. Immer nah“, dieser eingängige Slogan ist für die Provinzial-Versicherung weit mehr als nur ein Werbespruch, dahinter steht ein Unternehmensanspruch. Seit 20 Jahren gilt diese ebenso kurze, wie prägnante Aussage auch für die Provinzial-Geschäftsstelle am Ostwall 4 in Lippstadt. Genau so lange, nämlich vom ersten Tag an, ist auch Birgit Wördehoff dort tätig, zunächst in ganz unterschiedlichen Funktionen. Im Jahr 2013 übernahm Markus Peitz die Leitung der Geschäftsstelle und nahm die engagierte Fachfrau nach wenigen Monaten mit ins Führungsboot. „So ist immer ein Entscheidungsträger vor Ort, was unseren Kunden sehr zugute kommt“, sagt Markus Peitz. Auf diese Weise ist der Kundenstamm in den vergangenen Jahren auch stets noch weiter gewachsen.
Die über 200 Quadratmeter großen Geschäftsräume haben sich natürlich im Laufe der Jahre verändert, sind immer wieder modernisiert und den Bedürfnissen angepasst worden. Schon im hell und ansprechend gestalteten Foyer wird die Kundschaft von einer sehr angenehmen Atmosphäre empfangen. Auch die Büro- und Besprechungsräume wirken, ebenso wie ein an die Küche angrenzender Aufenthaltsraum für Besucher und Mitarbeiter, freundlich, offen und sehr einladend. Diese Offenheit strahlt auch das gesamte Team aus. Zurzeit wird die Geschäftsstellenleitung von zwei Mitarbeiterinnen und zwei Auszubildenden unterstützt. Fünf junge Menschen wurden hier in den vergangenen zehn Jahren schon zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen ausgebildet.
Die familiäre Atmosphäre trägt sicherlich zum Erfolg bei. Apropos Familien. Viele ihrer Kunden begleitet Birgit Wördehoff schon so lange, dass inzwischen deren Kinder sich ebenfalls bei der Provinzial versichern lassen. Wichtig sei es, verrät Markus Peitz, mit den Kunden in jeder Situation auf Augenhöhe zu kommunizieren. Genau diese Augenhöhe gehört zum Service, ebenso wie die unkomplizierte Erreichbarkeit, der persönliche Kontakt, die individuelle Beratung. Das schafft eine Basis des Vertrauens.
Wie wichtig dieses Vertrauen und auch die Nähe zum Kunden sei, betonen beide, das zeige sich besonders auch bei unvorhergesehenen Ereignissen. Wie beispielsweise der verheerende Tornado 2022, als das Büro am Katastrophen-Wochenende spontan öffnete, um die ersten Schäden aufzunehmen. Die Schadenregulierung vor Ort, sei ein sehr großer Vorteil, betont Markus Peitz: „90 Prozent aller Schäden können hier bei uns direkt abgewickelt werden.“ Hinzu komme die Vollmacht, Schäden direkt zu bezahlen, was der Kundschaft die Regulierung deutlich einfacher mache. Neben den üblichen Leistungen als klassischer Vollversicherer, von der Lebens- über die Kfz- bis zur Krankenzusatzversicherung, wird der Kunde in der Geschäftsstelle, direkt gegenüber dem Stadthaus, auch in anderen Dingen bestmöglich und kompetent beraten. Dazu gehören unter anderem Vorsorge und Geldanlagen, Vermögensaufbau, Fonds und ETFs (börsengehandelte Fonds). hewi