Von der klassischen Überdachung bis hin zum Carport
GESEKE. (so) Meisterbetrieb, nach ISO-Norm zertifiziert und Mitglied der Handwerksinnung: Der Geseker Fachbetrieb für Aluminium-Terrassenüberdachungen hat in den fünf Jahren des Bestehens ein professionelles Team mit einer breiten Expertise aufgebaut. Neben einer fundierten Beratung und der fachmännischen Ausführung ist Geschäftsführer Edgar Darscht vor allem das Thema Sicherheit wichtig, damit der Kunde lange und sorglos Freude am Produkt hat.
Das Leistungsportfolio des Unternehmens mit Hauptstandort in der Erwitter Straße 34 reicht von der klassischen Terrassenüberdachung und dem Haustürvordach über den Sommergarten und die allgemeine Beschattung bis hin zum Carport und der bioklimatischen Pergola mit einstellbaren Lamellen sowie Fest- und Schiebeelementen oder auch Zäunen. Die Profile bestehen dabei aus Aluminium und werden wie auch andere Elemente individuell maßgefertigt und angepasst. Vor allem Eigenheimbesitzer wissen die Arbeit des Darscht-Teams zu schätzen, aber auch für Gewerbekunden und die öffentliche Hand werden bisweilen Aufträge erledigt.
„Die meisten wissen bereits, was sie möchten. Ein Beratungsbedarf ist aber immer vorhanden“, berichtet der Geschäftsführer, dass für Kunden – egal, ob in der hauseigenen Ausstellung oder bei ihnen vor Ort beim Aufnehmen des Aufmaßes – stets ausreichend Zeit eingeplant wird, um alle Fragen im Vorfeld zu klären. Dabei stehen Entscheidungen im Raum wie: Nehme ich eine Aufglas- oder Unterglasmarkise? Was für einen Stoff nehme ich – bei einer Senkrechtmarkise kommt ein anderer zum Einsatz als etwa bei der Unterglas-Variante.
Bei der Beratung wird stets zukunftsorientiert gedacht, betont Edgar Darscht, damit später eventuelle Nachrüstungen möglich sind. „Häufig fragen mich die Kunden, was ich machen würde“, weiß der Geschäftsführer, dass viele Eigenheimbesitzer bei Entscheidungen unsicher sind. In solchen Fällen weist er gerne darauf hin, dass eine Terrassenüberdachung oder ein Sommergarten Projekte sind, die man im Normalfall nur einmal im Leben angeht. „Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl“, rät er der Kundschaft, um sich im Nachhinein nicht darüber zu ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben.
Denn daheim soll durch eine neue Überdachung zusätzliche Lebensqualität geschaffen werden – ganz nach dem Darscht-Slogan: „Hol dir ein Stück Paradies nach Hause!“ Wie der 39-jährige Geschäftsführer erklärt, entstand der Gedanke zu dem Leitspruch in Pandemiezeiten, während nicht verreist werden konnte und die Menschen verstärkt ihr Zuhause verschönerten. Durch Markisen und Co. kann die Aufenthaltszeit der ganzen Familie im Freien erweitert werden und Outdoorpartys sind nicht mehr von der Witterung abhängig. „Es ist nicht einfach nur eine Terrassenüberdachung, sondern auch Wohlbefinden und eine Wertsteigerung des Hauses“, ist Edgar Darscht überzeugt.
Bei Aufträgen hat für ihn Sicherheit oberste Priorität, „hier geht es immerhin um Leib und Leben“. Die sorgfältige Planung und Ausführung wird durch eine Systemstatik flankiert, welche zur Größe der geplanten Fläche sämtliche Belastungen, etwa durch Witterungseffekte, mit einbezieht. „Dadurch kann der Kunde ruhig schlafen.“
Dafür, dass die verwendeten Materialien den hohen Ansprüchen gerecht werden, sorgt die hauseigene Fertigung. „Wir sind nicht nur Montagebetrieb und verkaufen hochwertige Produkte, seit Anfang des Jahres produzieren wir auch selbst.“ Dadurch können beim Materialeinkauf Kosten eingespart werden. „Diese Ersparnis wird eins zu eins an den Kunden weitergegeben“, betont Darscht. Und er ergänzt: „Dadurch, dass wir mittlerweile selbst produzieren, bekommt der Kunde alles aus einer Hand.“