Heimatwünsche, Folge 21/22: Welches Extra von der Firma wäre schön?

von Redaktion am 21. Dezember 2024 11:06 Uhr Wirtschaft -  Lesezeit 1 min

Kreis Soest – Der Fach- und Arbeitskräftemangel bei den heimischen Arbeitgebern ist längst spürbar: Gut 2700 offene Stellen gibt es aktuell in den Betrieben im Kreis Soest – viele davon für Fachkräfte, aber auch Helfer sowie Experten und Spezialisten. Längst versuchen die Firmen, mit kleinen oder großen Extras Mitarbeiter anzulocken.

Mehr als „nur“ Geld

Dabei spielt längst nicht nur das Geld eine Rolle, sondern auch die viel zitierte Work-Life-Balance inklusive der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Aufstiegsmöglichkeiten, Anerkennung, Unternehmenskultur, Kommunikation, Diversität, Gesundheit und Wohlbefinden. Zu den konkreten Maßnahmen gehören dann auch mal flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Unterstützung bei Pflegefällen oder dass Kinder notfalls mit ins Büro gebracht werden dürfen; ebenso Fitnessräume und Anti-Stress-Kurse, gemeinsame Mahlzeiten oder der Kicker zur kurzen Ablenkung.

Heimatwunsch-Aktion

Und jetzt sind Sie gefragt. Für unsere Mitmach-Aktion „Heimatwünsche“ wollen wir wissen: Welches Extra (mal abgesehen von mehr Geld) würden Sie sich von einem Arbeitgeber wünschen? Machen Sie sich in Ruhe Gedanken und schreiben Sie – kurz und präzise zusammengefasst – Ihren Wunsch sowie Ihren Namen und Ihre Adresse an heimatwuensche@derpatriot.de.

Gewinn

Unter allen ernst gemeinten Zusendungen verlosen wir einen Patriot-Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro. Zudem wertet die Redaktion alle Antworten aus und kürt eine Top 5 der wertvollsten Wünsche, die wir in der nächsten Ausgabe veröffentlichen. Mit der Zusendung stimmen Sie der Veröffentlichung Ihres Namens und Wohnorts auf dem Top 5-Wunschzettel zu. Einsendeschluss ist am Sonntag um 12 Uhr. Wir freuen uns auf Zusendungen.