Was sind denn eigentlich gute Vorsätze?

von Redaktion am 3. Januar 2025 10:54 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Auch im Jahr 2025 wird euch die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux darüber informieren, was im Zauberwald so alles passiert. Heute treffen sich alle Bewohner*innen des Waldes unter der alten Eiche. Kasper hält wie jedes Jahr eine kleine Ansprache.

Er beginnt mit folgenden Worten: „Es freut mich sehr, dass wir alle zusammen sind und ein Jahr voller Überraschungen vor uns liegt. Ich bin sehr gespannt darauf. Habt ihr Wünsche oder gute Vorsätze?“ Prinzessin Bella überlegt kurz und meint: „Gute Vorsätze, was soll das denn sein? Wünsche habe ich allerdings schon. Es soll wieder so sein wie bisher, dass wir uns alle gut verstehen und ehrlich zueinander sind. Dass niemand von uns schlimm krank wird oder gar sterben muss. Dass wir offen sind für Neues und auch Fremde in Not bei uns aufnehmen.“

Nach diesen Worten hört man zustimmendes Gemurmel. Wilma mit den blauen Haaren räuspert sich laut und alle drehen sich zu ihr um. „Wilma, möchtest du etwas sagen?“, fragt Kasper. Sie nickt und meint: „Mein größter Wunsch wäre, mich einmal zu verlieben. So richtig mit Schmetterlingen im Bauch. Aber wer will schon ein Trollmädchen wie mich an seiner oder ihrer Seite haben?“ „Das ist ein toller Wunsch“, antwortet der Riese Mattheo. „Ich bin sicher, dass sich jemand nicht nur in dein lustiges Wesen und deine wunderschönen blauen Haare verliebt.“

„Was ist mit den guten Vorsätzen?“, möchte Kasper wissen. „Das ist Quatsch“, sagt Bella. „Wir sind nicht zu dick oder zu dünn, zu laut oder zu leise. Unsere Nasen, Ohren und Haare sind gut, so wie sie sind. Wenn uns etwas nicht passt, sprechen wir darüber. Gute Vorsätze sind bei uns überflüssig.“ „Du hast recht. Freuen wir uns einfach auf das, was kommen mag“, sind Kaspers Schlussworte.

Luxis Puppentheater

Irgendwie anders, irgendwie besonders! Unter diesem Motto steht die Mitmach-Geschichte von Birgit Lux am Sonntag, 5. Januar. Ein fremder Besucher kommt in den Zauberwald. Der ist etwas ganz Besonderes, aber niemand möchte ihn bei sich aufnehmen. Der Zauberwald ist seine letzte Rettung. Die Vorführung beginnt um 11 Uhr im Haus des Gastes im Walkenhausweg, Bad Waldliesborn. Der Eintritt ist frei.