Sauber und fein: Große Putzaktion im Zauberwald!

von Redaktion am 11. Oktober 2024 09:29 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – In der heutigen Geschichte erzählt euch die Puppenspielerin Birgit Lux, was die Menschen im Herbst besonders beschäftigt.

Die kleine Waldhexe kommt von einem Ausflug auf ihrem Hexenbesen zurück in den Zauberwald. Im Herbst sieht er besonders schön und bunt aus. Vor Aufregung ruft sie alle Bewohner zusammen. Nach und nach wird es voller auf der großen Wiese und lautes Geschnatter ist zu hören.

Die kleine Hexe klatscht in ihre Hände und sofort wird es still. „Hallo, ihr Lieben. Heute ist keine Zeit zum Quatschen, wir müssen den Wald aufräumen.“ „Wie meinst du das?“, fragt der Räuber. „Sauber und fein, so soll es im Herbst in Wald und Garten sein“, entgegnet sie. „Unser Wald ist doch sauber und fein“, mischt Kasper sich ein.

Die kleine Hexe berichtet: „Ein Ausflug hat mich zu den Menschen geführt. Sie blasen und saugen, häckseln und mähen. Kein Blatt ist mehr zu sehen.“ Da schauen sie alle mit offenem Mund an. „Blätter sind doch kein Dreck, sie sind genauso schön wie die Blüten im Frühjahr“, sagt Prinzessin Bella. „Mmmhm“, überlegt die Waldhexe.“ „Und was passiert beim Blasen und Saugen mit den kleinen Lebewesen, die unter den Blättern wohnen?“, möchte Tilly-Willy wissen. „Raupen, Larven, Käfer und Insekten aller Art haben dort ihr Zuhause und überwintern da.“ „Was aus denen wird, können uns die Menschen vielleicht erklären“, meint Kasper. „Für mich hat sich das mit dem Aufräumen im Herbst erledigt.“

Auch die kleine Waldhexe ist sehr nachdenklich geworden. „Wenn wir uns im nächsten Jahr an Schmetterlingen und Marienkäfern erfreuen möchten, sollten wir besser kein Laub einsaugen“, sagt sie zum Schluss. „Natur ist toll und sehr vielfältig. Ein wenig Laub harken ist sicher kein Problem, aber bitte vorsichtig.“

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.