Rückblick: Wie war denn die Klauer-Matsche?

von Redaktion am 4. April 2025 08:34 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Lippstadt – Heute erfahrt ihr etwas darüber, wie das Geburtstagsgeschenk der kleinen Waldhexe bei Flora und Flori angekommen ist. Nicht nur bei den beiden Geburtstagskindern, sondern auch bei allen anderen Zauberwald-Bewohner*innen. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux hat sich im Zauberwald umgehört. Ihr erinnert euch sicher an den selbstgebauten Sandkasten mit Klauer-Matsche darin.

Flora und Flori: „Der Matschkasten war das beste Geschenk, das wir jemals bekommen haben. Wir haben sofort unsere Badehosen angezogen und sind immer wieder in die Matsche gesprungen. Das war ein Riesenspaß und das Duschen danach hat ein Regenschauer am späten Abend erledigt.“

Königin: „Mir hat es tatsächlich niemand zugetraut. Gut, ich bin auch etwas etepetete. Das bedeutet so viel wie übertrieben zimperlich. Aber ich habe mich an meine Kindheit erinnert und da war kein Halten mehr. Das Königinnen-Kleid ruckzuck ausgezogen und ab in die Matsche. Der König war stolz auf mich.“

Kasper und Bella: „Wir zwei haben uns so sehr darauf gefreut, dass wir sogar vergessen haben, unsere Sachen auszuziehen. Wir haben uns an den Händen gefasst und sind bei ‘drei‘ gemeinsam hineingesprungen. Könnt ihr euch vorstellen, wie Prinzessin Bella und ich danach ausgesehen haben?“

Räuber: „In dem Sandkasten war tatsächlich eine besonders matschige Matsche. Das Wort Klauer-Matsche kannte ich gar nicht. Vielleicht denkt ihr jetzt, der stellt sich aber an, der Räuber, aber für mich kam es nicht in Frage, da hinein zu springen. Dafür habe ich ständig neues Wasser nachgeschüttet.“