Pluspunkte für die kleine Waldhexe

von Redaktion am 21. Juni 2024 10:37 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – In der heutigen Geschichte erzählt euch die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux etwas über die kleine Waldhexe. Sie ist mit ihrem Hexenbesen Pusteblume ständig unterwegs. Die anderen schauen ihr von unten zu, und manchmal setzt sie zum Sturzflug an und landet direkt vor ihren Füßen. Genau das ist gerade der Fall.

Es ist Kasper, vor dem sie landet. Lautstark schimpft er: „Jetzt hast du mich aber erschreckt.“ Die kleine Waldhexe lächelt und sagt: „Hallo Kasper, das wollte ich nicht. Ich möchte Pluspunkte sammeln, und dafür muss ich schnell sein.“ „Was bedeutet das? Pluspunkte wofür?“, möchte er wissen. „Für besonders gute Taten und Freundlichkeiten aller Art“, lautet ihre Antwort.

Danach zeigt sie auf ihr kleines Kräutersäckchen, das sie auf dem Rücken trägt. „Da hinein kommen die Pluspunkte.“ Davon hat Kasper noch nie etwas gehört. „Von wem bekommst du denn die Punkte?“, fragt er noch. Die kleine Hexe erklärt: „Die Oberhexe beobachtet uns oft und Kundschafter erstatten ihr Bericht. Wenn ihr etwas besonders gefällt, bekommen wir bunte Glitzer-Punkte von ihr.“ Kasper staunt und meint: „Toll.“ „Jetzt muss ich aber schnell weiter“, ruft sie ihm zu. „Gerade habe ich einen Hilferuf gehört.“ Und schon ist sie weg.

Es dauert nicht lange, da sieht sie von oben einen Marienkäfer. Er liegt auf dem Rücken und strampelt wild. Dabei ruft er: „Hilfe! Hört mich denn niemand?“ Er ist sehr verzweifelt und schafft es ohne Hilfe nicht, sich umzudrehen. Zum Glück hat ihn die kleine Waldhexe gehört. Sie landet genau vor ihm und ein sanfter Schubs reicht und er steht wieder auf seinen Beinen. „Vielen Dank“, sagt er und fliegt glücklich davon. Die kleine Waldhexe schaut ihm hinterher und im selben Moment fallen etliche bunte Glitzer-Punkte vor ihr auf die Erde. Da ist die Freude groß.

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.