Ist Kasper in Wirklichkeit eine Eule?

von Redaktion am 17. Mai 2024 09:18 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Was sollen wir denn von dieser Frage halten? Kasper ist doch Kasper, oder? Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux berichtet euch nun von einer kleinen Begebenheit im Zauberwald.

Prinzessin Bella ist auf der Suche nach ihrem Freund Kasper. Es ist schon Mittag und er ist nirgends zu sehen. Der Riese Mattheo kommt vorbei. „Auf wen wartest du denn, Bella?“, möchte er wissen. „Auf Kasper. Ich kann ihn aber nicht entdecken“, antwortet sie. „Kein Wunder“, meint Mattheo. „Kasper ist doch eine Eule.“ Dann geht er seines Weges. Bella schüttelt den Kopf: „Mattheo spinnt ein wenig.“

Kurz darauf sieht sie die Waldtroll-Geschwister Lari und Fari in einem Gebüsch verschwinden. „Hallo, ihr zwei“, ruft sie. „Habt ihr Kasper gesehen?“ Die beiden schauen kurz aus dem Gebüsch heraus. „Nein, bisher noch nicht. Aber er ist ja auch eine Eule.“ Und Schwupps sind sie wieder verschwunden. Prinzessin Bella versteht die Welt nicht mehr.

Tilly-Willy, der wandelbare Waldwichtel, nähert sich. Bella winkt ihm zu. „Grüß dich“, lächelt sie. „Ich suche nach Kasper. Kannst du mir helfen? Sag aber bitte nicht, dass Kasper eine Eule ist.“ Tilly-Willy muss lachen. „Du willst es nicht hören, aber genau das wollte ich gerade sagen.“ „Ich verstehe das alles nicht“, meint sie traurig. Der Wichtel nimmt sie in den Arm und meint: „Gerne erkläre ich es dir. Kasper ist eine Eule und du bist halt eine Lerche. Eulen sind nachts aktiv und schlafen tagsüber lange. Lerchen dagegen trällern schon früh in der Morgendämmerung.“ Prinzessin Bella nickt. „Es bedeutet also, dass Kasper länger schläft, weil er sehr spät ins Bett geht. Ich dagegen bin immer ganz früh wach und gehe auch sehr früh ins Bett.“ Tilly-Willy klatscht: „Du hast es verstanden.“ In der Ferne ist nun endlich auch Kasper zu sehen.

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.