Aufstieg mal drei

von Redaktion am 14. Juni 2024 08:40 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Lippstadt – Bei der Qualifikation zur Landesliga waren die drei Leistungsteams des Basketball-Nachwuchses des LTV Lippstadt sehr erfolgreich.

So setzten sich die U12-Junioren in der offenen Klasse souverän durch. Nach zehn Minuten stand es gegen Nottuln 20:0 und das Spiel war gelaufen. Danach schaltete die Mannschaft mehrere Gänge zurück und ließ das Spiel mit 84:24 locker ausklingen. Der eine Sieg reichte zur direkten Qualifikation für die Landesliga.

Auch die U14-Junioren ließen in Sachen Aufstieg keine Zweifel aufkommen. Nach einem 97:55-Sieg gegen Eintracht Dortmund und einem 66:50-Sieg im Finale gegen Schwelm schafften sie ebenfalls den Sprung in die Landesliga.

Deutlich schwerer taten sich die U16-Junioren des LTV, doch auch sie konnten mit etwas Glück als einer der besten Gruppenzweiten einen Platz in der Landesliga ergattern. Beim ersten Turnier gewann das U16-Team zuerst deutlich mit 85:55 gegen Dortmund-Mengede, bevor das Finale gegen Soest mit 72:84 verloren ging. In der zweiten Qualifikationsrunde hatte der LTV beim 82:33 gegen Gevelsberg keine Probleme.

Allerdings zog die Mannschaft dann im Finale beim 78:85 gegen Eintracht Dortmund knapp den Kürzeren. Trotz der Niederlage reichte es für das LTV-Team letztendlich für die Qualifikation zur Landesliga.