Apfelmus wirkt Wunder

von Redaktion am 8. November 2024 10:32 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Apfelmus geht immer. Und es kann wahre Wunder wirken, genauer: Weihnachtswunder. Denn die Kinder der Kita Rabennest haben mit Eltern, Großeltern und dem Team 236 Gläser, also über 90 Kilogramm Apfelmus hergestellt – fürs WDR2-Weihnachtswunder.

Geseke – „Die Äpfel haben die Kinder bei Bauer Engels gesammelt“, erklärt die Vorsitzende des Elternbeirates, Jennifer Lehmenkühler. „Und dann haben wir einen Nachmittag alle zusammen geschält und gekocht“, ergänzt Kita-Leiterin Annika Wehrenberg. Verkauft wurde das Apfelmus bereits am Mittwoch auf dem Markt in Geseke. Und auch am heutigen Samstag, 9. November, von 7.30 bis 12 Uhr, gibt es auf dem Markt noch einmal selbst gemachtes Apfelmus zu kaufen.

Nicht nur ins Mus haben die Kinder Fleiß und Arbeit gesteckt – auch die Etiketten auf den Gläsern haben sie selbst gestaltet.

Der Erlös aus dem Markt-Verkauf ist für einen besonderen guten Zweck: Das Geld wird im Dezember dem WDR2-Weihnachtswunder übergeben, das in diesem Jahr sein Glashaus in Paderborn einrichtet. „Wir wollen den Kindern damit zeigen, dass es nicht allen gut geht und es schön ist, zu teilen“, so Wehrenberg. koss