Gute Gelegenheit, alte Kontakte neu knüpfen

von Redaktion am 28. Juni 2024 09:46 Uhr Erwitte -  Lesezeit 1 min

Kreis Soest – Gute Freunde begleiten uns oft durchs ganze Leben – aber eben nicht immer. „Die habe ich nach der achten Klasse nie wieder gesehen“, erzählt Wera Fedrau in Bezug auf ihre früheren Schulfreunde. Damit ist die Stirperin nicht alleine. Viele, unabhängig von der Generation, verlieren sich nach der Schulzeit aus den Augen.

Am 25. Juni 2003 wurde der offizielle Welttag der Schulfreunde eingeführt. Er sollte als Anlass für Klassentreffen dienen, um so alte Erinnerungen aufzufrischen. „Bisher gab es bei uns ein Klassentreffen, an welchem ich leider nicht teilnehmen konnte“, berichtet Sebastian Franke aus Rüthen.

Die Ansicht über Schulfreunde im Allgemeinen geht auseinander. Für die Jugendliche Amelie aus Anröchte haben sie beispielsweise nicht die oberste Priorität, aber unwichtig sind sie ihrer Meinung nach auch nicht.

„Sie waren mir immer wichtig.“, erklärt dagegen Sebastian Franke. Früher, so sagt er, habe er ein paar richtig gute Freunde und einen großen Freundeskreis gehabt. Zum offiziellen Welttag äußert er, dass man immer Kontakt aufnehmen könne, wenn man dazu gewillt sei. Er vermutet aber auch, „dass der Welttag der Schulfreunde viele dazu bewegen kann, sich mal wieder bewusst an die Schulzeit und damalige Freunde zu erinnern“.

Auch dafür wurde der Aktionstag vor 21 Jahren von rund 70 000 Schülern ins Leben gerufen: um zu erinnern und alte Kontakte neu zu knüpfen. wb