Stromausfall im Westen von Geseke - Westnetz baut Not-Aggregate in den Dörfern auf
Die drei Geseker Dörfer Ehringhausen, Mönninghausen und Bönninghausen waren seit Samstagnachmittag ohne Strom. Die Behebung des Ausfalls gestaltete sich laut Netzbetreiber Westnetz schwierig. In den Dörfern wurden Not-Aggregate aufgestellt. Hier erfahren Sie die neuesten Updates:
Update, Sonntag, 6:34 Uhr: Der Strom in allen drei Dörfern ist wohl überwiegend wieder da. "Laut Netzbetreiber konnten die Störungen größtenteils behoben werden. Die Feuerwehr hat entsprechend die Maßnahme beendet und den Einsatz eingestellt. Das Bürgertelefon wurde abgeschaltet", teilte die Stadt Geseke in der Nacht in den sozialen Medien mit.
Update, 21:53 Uhr: Achtung, Kirmes-Heimkehrer: Der Stromausfall hat auch Auswirkungen auf den Bahnhof in Ehringhausen. Die Bahnsteigbeleuchtung ist ausgefallen. "Die Züge halten länger zum Ausleuchten des Bahnsteigs. Wir bitten um Vorsicht beim Ein- und Ausstieg", teilte die Eurobahn mit.
Update, 21:18 Uhr: Die Stromaggregate sind inzwischen in den Orten eingetroffen, mussten vom Westnetz-Bereitschaftsdienst teils aus Arnsberg bis nach Geseke gebracht werden. Das bedeutet auch: In den ersten Straßen brennt wieder Licht. Allerdings gibt es offenbar Probleme, alle Aggregate ans Netz anzuschließen, ohne dass der Strom wieder ausfällt.
Und so müssen viele Anwohner weiter im Dunkeln ausharren. Teils ist es stockduster in den Orten, nur vereinzelt brennen Deko-Lichter in den Fenstern. Auf den Straßen sind kaum Menschen zu sehen. Nur vereinzelt haben Bürger bereits die Anlaufstellen der Feuerwehren aufgesucht. So brauchten Mütter etwa aufgekochtes Wasser für ihre Babynahrung.
Die Stadt Geseke hat inzwischen ein Bürgertelefon eingerichtet für dringende Fragen: Tel. (02942) 8742 500.
Update, 19:46 Uhr: Inzwischen sind die sogenannten "Leuchttürme" (Anlaufstellen) der Feuerwehren in den betroffenen Ortsteilen besetzt, um den Bürgern im Notfall Unterstützung zu bieten, da teilweise die Kommunikation über das Mobilfunknetz nicht sichergestellt ist.
In Ehringhausen können Bürger den Kindergarten, Triftweg 68, aufsuchen. Für die Anwohner in Bönninghausen, die ebenfalls vom Stromausfall bertroffen sind, wird empfohlen, sich an den "Leuchtturm" in Mönninghausen, im Feuerwehrgerätehaus, Am Rünkamp 1, zu wenden.
Die Freiwillige Feuerwehr informiert die Bevölkerung über Lautsprecher über die aktuelle Lage. Die Anlaufstellen sind durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geseke sowie durch Rettungsdienstfahrzeuge des Kreises Soest besetzt.
Betroffen sind aktuell noch die Ortsteile Ehringhausen, Mönninghausen und Bönninghausen. "Leider kann die Behebung noch mehrere Stunden dauern", teilt die Stadt Geseke auf ihrer Internetseite mit.
Update, 19:27 Uhr: Die Feuerwehr Geseke besetzt aktuell die örtlichen Gerätehäuser. Sie sollen als Anlaufstelle für Bürger dienen, sagte ein Sprecher der Leitstelle in Soest. Um welche Gerätehäuser es sich genau handelt, befinde sich aktuell noch in der Abstimmung.
Update, 18:55 Uhr: Es wird dunkel draußen - und die Behebung des Stromausfalls gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mitarbeiter des Netzbetreibers Westnetz sind aktuell auf dem Weg in die betroffenen Dörfer, um dort Stromaggregate aufzustellen, um vor Ort Strom in die Leitungen zu speisen, wie eine Sprecherin von Westnetz sagte. Zuvor hatte der Netzbetreiber versucht, über eine sogenannte Umschaltung den Strom über andere Leitungen in die Dörfer zu transportieren. "Das hat nicht geklappt, was sehr selten ist", sagte die Sprecherin. Bis die Aggregate in den Orten aufgebaut seien, könne es allerdings noch eine Weile dauern.
Update 16:10 Uhr: Inzwischen ist Langeneicke wieder am Netz, wie eine Sprecherin des Netzbetreibers Westnetz sagte. An der Versorgung der drei übrigen Dörfer werde noch gearbeitet. Einen Grund für die Störung konnte sie zunächst nicht nennen. "Die Wiederversorgung der betroffenen Haushalte hat Priorität für uns, bevor sich die Kollegen danach auf Fehlersuche begeben", sagte sie. Um 14:34 Uhr habe der Stromausfall begonnen.
Ursprungsmeldung: Geseke - Mehrere Dörfer im Westen von Geseke sind seit Samstag ohne Strom. Wie aus Meldungen auf dem Portal störungsauskunft.de hervorgeht, sind die Orte Mönninghausen, Ehringhausen, Langeneicke und Teile Störmedes aktuell ohne Strom. Auch in den sozialen Medien melden betroffene Anwohner den Ausfall.Was der Grund ist, wie viele Haushalte genau betroffen sind und wann die Dörfer wieder am Netz sein werden, war am Samstag zunächst nicht zu erfahren. Die Presseabteilung des zuständigen Netzbetreibers Westnetz war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Ihr Kommentar
Falls Sie bereits einen Benutzeraccount haben, melden Sie sich bitte an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Andernfalls können Sie sich an dieser Stelle direkt registrieren und Ihren Kommentar abschicken. Nach erfolgreicher Anmeldung bzw. erfolgreicher Registrierung wird Ihr Kommentar veröffentlicht.
Mit Pseudonym veröffentlichen
Sie können Ihren Kommentar alternativ unter einem Pseudonym, ohne vorherige Registrierung und Anmeldung, veröffentlichen