Gewinnspiel zum Berliner Format: Viel Lob, etwas Kritik für neuen Patriot

von Dominik Friedrich am 15. Juni 2024 20:36 Uhr Kreis -  Lesezeit 3 min

Kreis Soest – „7 Uhr morgens, Frühstückzeit! Der Patriot liegt schon bereit. Neues Format, zunächst skeptisch eingestellt, zu lesen begonnen und festgestellt: Neuer Zuschnitt perfekt, Lust aufs Lesen geweckt! Berliner Format gerne angenommen. Der Patriot ist in der Zukunft angekommen! Glückwunsch!“ So lyrisch bringt Sabine Schemm aus Rüthen auf den Punkt, was die Mehrzahl der Patriot-Leser bestätigt: Unsere Zeitung hat mit der Umstellung vom Rheinischen (sieben Spalten) auf das kleinere Berliner Format (sechs Spalten) den richtigen Nerv getroffen.

Mehr als 210 Leserinnen und Leser beteiligten sich in den vergangenen Wochen an unserem Gewinnspiel zur Umstellung. Wir wollten wissen, was unsere Abonnenten vom neuen Format halten. Überwiegend positiv fielen die Reaktionen aus. Handlicher, kompakter, von der Haptik angenehmer, hieß es in vielen E-Mails. „Selbst bei Wind kann ich den Patriot jetzt auf dem Balkon lesen“, schrieb ein Leser, während eine andere frohlockte, dass die kleinere Zeitung nun weniger raschelt und sie ihren Mann daher mit der Patriot-Lektüre nicht mehr so beim Fernsehen störe. Auch auf dem Tablet oder PC sei das neue Format im E-Paper besser zu händeln. Scrollen und Artikel größer ziehen sei nun einfacher. Zudem setzten sich die Gewinnspiel-Teilnehmer auch inhaltlich mit der Umstellung auseinander. „Kürzer, prägnanter, auf den Punkt, dennoch vielfältig und informativ“ sei der „neue Patriot“.

Nicht unter den Tisch kehren möchten wir aber auch die kritischen Anmerkungen. „Der Patriot hat optisch und inhaltlich verloren“, lautete ein Kommentar, „liest sich fast wie eine Illustrierte“, ein anderer. „Weniger Inhalt zum gleichen Preis“, schimpften ebenfalls einige Leser. Wobei wir diesen Vorwurf so nicht stehen lassen möchten, hat die Seitenzahl seit der Umstellung am 21. Mai doch deutlich zugenommen. EM und Olympia werden in den kommenden Wochen zudem für jede Menge zusätzliches Papier sorgen.

Die inhaltliche Kritik indes nehmen wir äußerst ernst: zu viel Schützenfest, zu wenig Nachrichten aus aller Welt, zu wenig Information. Wir hinterfragen uns täglich, um besser zu werden. Schreiben Sie uns also weiter, wenn Sie Kritik oder Anregungen loswerden möchten.

Bleibt der Wunsch zahlreicher Leser nach der Rückkehr alter Rubriken und Gewohnheiten: Das Vergleichsrätsel soll bitte schön zurück. Ebenso der dritte Wetter-Tag und die „Kuriose Nachricht“ auf der Titelseite oder der Kommentar zum Börsenverlauf. Nicht alles lässt sich aus Platzgründen realisieren. Zumindest aber das Vergleichsrätsel – die extreme Beliebtheit haben wir tatsächlich unterschätzt – kommt nach Absprache mit unseren Partnern der WA-Gruppe schon bald zurück.

Wir bedanken uns schließlich für alle Rückmeldungen und freuen uns weiter auf den Austausch mit unserer Leserschaft.

Die Sieger des Gewinnspiels

Lob, Anregungen, Tadel, Kritik: Wir danken allen Teilnehmern des Gewinnspiels für ihre ehrliche Meinung. Aus den Einsendungen haben wir nun die fünf Sieger gezogen: Hedwig und Bernhard Volbracht aus Lippstadt dürfen sich über einen Panasonic-TV von Euronics freuen. Ein Wunscherfüller im Wert von 150 Euro geht an Uli Langer aus Rüthen, ein Wunscherfüller im Wert von 100 Euro an Heiner Pohle aus Geseke. Wunscherfüller im Wert von je 50 Euro erhalten Theodor Sprenger aus Rietberg und Barbara Brockmann aus Lippstadt. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.