KULTUR

Luther trifft Van Halen

LIPPSTADT    Christoph Brückner aus Limeshain ist am Mittwoch, 9. August, in der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ zu Gast. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr in der Lippstädter Marienkirche. Der Eintritt ist frei.

Brückner gelte als „Popmusiker an der Orgel“, heißt es in der Vorankündigung, dementsprechend sei auch die Musikauswahl. Im Mittelpunkt stehen passend zum Reformationsjahr Lutherchoräle, unter anderem „Christ ist erstanden“, „Ein fest Burg ist unser Gott“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“.

Crossover-Konzert

Im Sinne eines Crossover-Konzertes bedient sich Brückner dabei musikalisch allerdings bei Rock- und Pop-Bands wie Europe, Metallica oder Abba, deren Songs er mit den Chorälen verknüpft. „Ein feste Burg“ erklingt sogar unter dem Motto „Leonard Bernstein meets Van Halen“.

Christoph Brückner wurde 1965 im unterfränkischen Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) geboren. Er hat die C-Prüfung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker absolviert und an zahlreichen Orgel- und Improvisationskursen teilgenommen. Einige seiner Kompositionen hat er bereits veröffentlicht.

03.08.2017 19:28
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Hamburg ist einer Studie zufolge die lebenswerteste Stadt Deutschlands. Welche der vier deutschen Millionen-Metropolen gefällt Ihnen eigentlich am besten?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 17.08.2017
33. Kalenderwoche, 229. Tag des Jahres
Noch 136 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Löwe
Namenstag: Hyazinth, Jeanne, Jeron
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297